Unsere Stadt

Bad Rothenfelde – Heilbad im Osnabrücker Land

Bad Rothenfelde ist eine Gemeinde im Süden des Landkreises Osnabrück in Niedersachsen und liegt wenige Kilometer südlich des Teutoburger Waldes am Übergang zu Ostwestfalen und im Städtedreieck Bielefeld, Münster und Osnabrück. Höchste Erhebung ist der Kleine Berg (208 m) an der westlichen Gemeindegrenze. Zu Bad Rothenfelde gehören die Ortsteile Aschendorf und Strang.

Seit 200 Jahren ist Bad Rothenfelde als Heilbad ausgezeichnet. Das liegt darin begründet, dass schon 1826 die Heilwirkung der Sole in -damals noch Rothenfelde- entdeckt wurde. Mitten im Ortskern befinden sich die Gradierwerke, die im Volksmund „Salinen“ heißen. Die Bad Rothenfelder Gradierwerke werden als Freiluft-Inhalatiorien genutzt. Sie stehen für gesunde Erholung, für Linderung und Heilung mit bewährten, sanften Heilmitteln aus der Erde sowie für ein reines Klima.

Auf Entdeckertour in Bad Rothenfelde